Sie sind hier

Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der araneaNET GmbH ein wichtiges Anliegen. Zufriedene und gesunde Mitarbeiter stellen einen wichtigen Faktor für ein attraktives Arbeitsumfeld und somit für Erfolg und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens dar.

Daher engagieren wir uns im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der InnoGema, einem Forschungsprojekt der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Was ist betriebliches Gesundheitsmanagement?

Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsfürsorge zielen sowohl auf eine gesundheitliche Gestaltung der Arbeitsabläufe als auch auf Anreize für ein gesundheitsbewusstes Verhalten der Beschäftigten ab. So werden alle Gesundheitspotenziale im Unternehmen gestärkt.

Zu den Handlungsfeldern gehören u. a.:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Alternde Belegschaften
  • Soziale Unternehmensverantwortung
  • Stress und psychische Belastungen.

Die Zusammenarbeit mit der InnoGema begann im April 2013. In Einzelgesprächen und Workshops wurden die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfasst und anschließend in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Konzepte zur Umsetzung einzelner Punkte erstellt. Als erste Maßnahme zur Gesundheitsförderung bietet araneaNET allen Mitarbeitern schon seit Januar 2013 einmal wöchentlich die Möglichkeit eine Massage in Anspruch zu nehmen. Weitere begleitende Maßnahmen in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Verhältnisprävention und Stressbewältigung folgten im Frühjahr 2014.

Copyright © 2018, araneaNET GmbH