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IT-Management und Informationssicherheit

In einer Zeit der technologischen Entwicklung, in der die Anforderungen an die IT-Organisationen wachsen und sich stetig ändern, fehlt meist ein Überblick über die angebotenen IT-Services. Das IT-Management muss sich dieser Herausforderung stellen. Es gilt die wertschöpfenden Geschäftsprozesse optimal durch das IT-Service-Angebot zu unterstützen. Kurzum: die IT-Organisation muss serviceorientiert arbeiten. Dazu bieten wir als Unterstützung unser Dienstleistungsmodell scimendo an.

 

IT-Services beherrschbar und sicher machen – Freiräume für Innovationen schaffen!

 



Der Weg zum Ziel - wie sich die IT-Abteilung selbst darstellen kann.


Aufnahme IST-Situation

  • Analyse des IST-Zustandes / Reifegrad
  • Maßnahmenkatalog für die Weiterentwicklung oder Neugestaltung

Strategische Dokumentation

  • IT-Strategieentwicklung und Evaluierung
  • IT-Strategie / IT-Leitbild / IT-Rahmenkonzept

Implementierung, Betrieb und Optimierung

  • IT-Governance-und Compliance-Strukturen
  • Schulungen / Sensibilisierungsmaßnahmen

Komplexe IT-Leistungserbringung - ein IT-Service-Katalog schafft Transparenz.


Aufnahme IST-Zustand

  • Analyse aktuelle Servicelandschaft
  • Aufnahme / Analyse von Kundenfachanforderungen

Dokumentation

  • IT-Service-Portfolio / IT-Service-Landkarte
  • IT-Service-Katalog / IT-Leistungs-Katalog

Implementierung, Betrieb und Optimierung

  • Pflege des IT-Service-Portfolios
  • Integration des IT-Service-Katalogs im Betrieb

Verbesserte Dokumentation - IT-Betrieb mit standardisierten Abläufen steuern.


Aufnahme IST-Zustand

  • Analyse aktuelle Prozesslandschaft
  • Definition / Konzeption IT-Prozesse

Dokumentation

  • Modellierung IT-Prozessmodelle / IT-Prozesslandkarte
  • Dokumentation IT-Prozesse / zugehöriger Dokumente

Implementierung, Betrieb und Optimierung

  • Konzeption / Einführung IT-Prozesse
  • Pflege des IT-Prozessmodells zur Qualitätssicherung

Suche nach Informationen - IT-Dokumentation: einfach, transparent und flexibel.


Aufnahme IST-Situation

  • Aufnahme IST-Zustand der IT-Landschaft / IT-Dokumentation
  • Erstellung eines priorisierten Maßnahmenkataloges

Technische Dokumentation

  • Visualisierung technischer Strukturen und Abhängigkeiten
  • Machbarkeitsstudien und technischen Fachkonzepten

Implementierung, Betrieb und Optimierung

  • Evaluierung geeigneter Tools
  • Unterstützung des IT-Betriebs

Steigende Anforderungen - Informationssicherheitsmanagement gibt Struktur.


Aufnahme IST-Zustand

  • Aufnahme IST-Zustand /IST-SOLL-Vergleich
  • Ermittlung des Sicherheits-Niveaus (BSI und ISACA)
  • Ausarbeitung priorisierter Maßnahmenkatalog

Dokumentation

  • Dokumentation von Informationssicherheitsprozessen
  • technische und strategische Sicherheitskonzepte
  • sicherheitsrelevante Dokumentationen z.B.: Leitlinien

Implementierung, Betrieb und Optimierung

  • ganzheitliches Informationssicherheitsmanagement
  • Sensibilisierungsprogramme / Schulungen
  • Aufbau eines Portals für Informationssicherheit (ISMS)

Die Anforderungen steigen - Aufbau eines Portals für Informationssicherheit.


scimendo|security auf Basis von SemTalk, SemTalk Services und Microsoft SharePoint als individuelle Lösung

Wesentliche Inhalte der Lösung sind:

  • Abbildung von Informationssicherheitsprozessen
  • zentrale und übergreifende Wissenssammlung auf themenspezifische Inhalte
  • Einbindung von Maßnahmen, Anforderungen und Checklisten nach ISO/IEC 27001 und BSI
  • IT-Dokumentation, z.B.: Abbildung von Richtlinien, Konzepten oder logischen Netzwerkplänen
  • Darstellung von IT-Diensten, IT-Systemem und IT-Funktionen
  • Integration IT-Service-Kataloge und IT-Leistungs-Kataloge
  • logische Verknüpfung von IT-Services, IT-Leistungen, IT-Systemen und Prozessmodellen
  • zentrales Datenrepository in Form von Listen und Bibliotheken
  • Übersichtliche, unabhängige Portalseiten
  • Standardisierte Wiki-Seiten zur Dokumentation
  • Metadaten- und Volltext-Suche
  • Dokumentensteuerung
  • erweiterte Webparts für Informationssicherheitsmanagement
  • Reporting

Einblicke in mögliche Portalseiten:





Ihre Ansprechpartner für IT-Service-Management, IT-Management und Informationssicherheit:


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Julia Gebel

Vertriebsassistenz

Tel.: +49 331 55035-0

julia.gebel(at)araneaNET.de

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Claudia Ullrich

Consulting

Tel.: +49 331 55035-19

claudia.ullrich(at)araneaNET.de

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Martina Huster

Vertrieb

Tel.: +49 331 55035-11

martina.huster(at)araneaNET.de

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